586.371 aktive Mitglieder*
3.549 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CNC-Fräser und wie weiter?

Beitrag 28.12.2008, 17:11 Uhr
Afryka_1
Afryka_1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.04.2008
Beiträge: 88

Hallo,

ich bin jetzt 27 Jahre alt und muß mich langsam entscheiden wie weit ich in meinem Berufsleben kommen will. Und da kommt ihr ins Spiel. wink.gif Ich weiß nicht was ich für Möglichkeiten habe. ( Studium ,Weiterbildung usw.)

Ich habe einen Schulabschluß mit Mittlerer Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Industriemechaniker für Betriebstechnik. Des weiteren arbeite ich jetzt schon seit über 6 Jahren als CNC Fräser/Programmierer.

Ich würde aber gern schlauer werden.

Am liebsten wäre mir eine berufsbegleitende Weiterbildung die man sich als normaler Arbeiter auch leisten kann, da mir mein jetztiger Job schon viel spaß macht. Mein momentaner Wirkungskreis ist Leipzig.

Wenn ihr Ideen oder Erfahrungen habt dann würde ich mich freuen.


--------------------
Faulheit ist der Antrieb der Entwicklung.
TOP    
Beitrag 28.12.2008, 18:49 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Nun ja das gängigste ist da wohl eine Weiterbildung zum Techniker oder Industriemeister.

Ich selbst mache gerade meinen Industriemeister.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 28.12.2008, 19:40 Uhr
Afryka_1
Afryka_1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.04.2008
Beiträge: 88

Der Meistertitel ist ziehmlich kostenintensiv.
Techniker habe ich als Titel noch nicht so richtig gehört. coangry.gif Wo kann man sich da mehr informationen holen?


--------------------
Faulheit ist der Antrieb der Entwicklung.
TOP    
Beitrag 28.12.2008, 19:52 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Für Informationen wendest du dich am besten an die IHK oder schaust schon mal bei Google rein.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 28.12.2008, 20:03 Uhr
stelie
stelie
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2005
Beiträge: 176

Hallo Afryka_1,

ich denke das Du dir erst einmal darüber klar werden musst, in welche Richtung es für Dich weiterghen soll. Danach steht die Entscheidung an Meister, Techniker oder studieren. Die klassischeForm st sicherlich der Meister oder Techniker. Nur was kommt dann? Als Meister musst Du schon viel Glück haben wenn Du ohne Berufserfahrung eine Stelle bekommen möchtest. Die Region in der Du lebst ist mit sicherheit auch relevant.

Ich selber habe den Industriemeister gemacht weil mein Ziel Ausbildung oder Anwendungstechnik war. Ich habe 5 Jahre gebraucht um meinen Traumjob in der AWT zu bekommen.

Aber egal wozu du Dich entscheidest, Weiterbildung kann nie verkehrt sein thumbs-up.gif . Und lass dich nicht unterkriegen wenn es mal hart wird wow.gif . Sie lohnt sich in jedem Fall. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und Glück.

In diesem Sinne......


--------------------
in diesem Sinne......
--------------------------------------------------
b]Gruß Steli
Jeder glaubt er sei der Größte - so entstand der Durchschnitt[/b]
TOP    
Beitrag 28.12.2008, 20:23 Uhr
Afryka_1
Afryka_1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.04.2008
Beiträge: 88

Ich danke euch schon mal.

Habe etwas im Internet geschaut. Staatlich geprüfte/r Techniker/in für Elektrotechnik mit spezialisierung zur Automatisierung klingt in der beschreibung gut. Ich glaube das ist in etwa meine Schiene.

Was haltet ihr davon???


--------------------
Faulheit ist der Antrieb der Entwicklung.
TOP    
Beitrag 28.12.2008, 20:32 Uhr
smoerre81
smoerre81
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2007
Beiträge: 46

Hallo!

Ich bin in deinem Alter, habe Industriemechaniker/Betriebstechnik gelernt und seit 6 Jahren Erfahrungen im Bereich CNC Drehen/Fräsen/Schleifen gesammelt.
Seit November diesen Jahres mach ich nun eine Weiterbildung zum Handwerksmeister Feinwerkmechanik wobei einem 3 Verschiedene Fachrichtungen zur Auswahl stehen. Maschinenbau, Werkzeugbau, Feinwerktechnik.
Da ich noch nicht so lange dabei bin hab ich natürlich nur begrenzte Erfahrungen zu bieten aber sollte es noch Fragen dazu geben bin ich natürlich gern bereit dir weiter zu helfen.
Meine Ausbildung findet übrigens in Teilzeitform statt. Ausbildungsträger ist die Handwerkskammer Dresden wobei die Ausbildungsstätte für Teil 1 (Meisterstück) u. Teil 2 (Fachtheorie) in Großenhain ist. Teil 3 (Fachwirt) u. Teil 4 (Ausbilder) kann ich wiederrum in meiner Heimat (Cottbus) absolvieren.

Gruß Stephan
TOP    
Beitrag 28.12.2008, 20:39 Uhr
Afryka_1
Afryka_1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.04.2008
Beiträge: 88

Hallo,
da habe ich doch gleich eine Frage an dich. Als du dich entschieden hast deinen Meister zu machen, hast du da alles über die IHK geklärt? wie bist du vorgegangen? danke.gif


--------------------
Faulheit ist der Antrieb der Entwicklung.
TOP    
Beitrag 28.12.2008, 20:48 Uhr
smoerre81
smoerre81
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2007
Beiträge: 46

Nein über die zuständige Handwerkskammer(HWK), bei mir Cottbus.
Bei der Industrie und Handelskammer(IHK) war ich auch, habe aber schnell gemerkt das der Industriemeister Metall nicht das Ziel ist was ich erreichen möchte.
Bei der HWK hab ich alle notwendigen Informationen erhalten. Auch das diese Ausbildung bei uns in Cottbus nicht angeboten wird und ich mich an die HWK Dresden wenden soll.
TOP    
Beitrag 28.12.2008, 21:29 Uhr
Afryka_1
Afryka_1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.04.2008
Beiträge: 88

Hab gerade auf der Seite der HWK geschaut. Wie es aussueht bieten die nur den Meister, oder?


--------------------
Faulheit ist der Antrieb der Entwicklung.
TOP    
Beitrag 29.12.2008, 00:21 Uhr
Rudi066
Rudi066
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2007
Beiträge: 94

Hallo,

also ich bin bereits Industriemeister Metall und bin froh diesen Schritt gegangen zu sein nach vielen Jahren an CNC Maschinen.
Die Kosten sind nicht ganz so wild, es gibt z.B. Meister BaFög.

Industriemeister oder Handswerksmeister das sind zweierlei, es kommt darauf an wo du arbeitest oder arbeiten möchtest.
Der Handwerksmeister ist mit Praxisteil und Meisterstück ausgelegt ein Handwerksunternehmen zu führen und der Industriemeister Metall geht mehr in die Richtung Techniker und ist ziemlich BWL lastig um in einem größeren Unternehmen eine Führungsrolle zu übernehmen.

Ich hoffe dir mit diesen Infos etwas geholfen zu haben.
TOP    
Beitrag 29.12.2008, 09:17 Uhr
Afryka_1
Afryka_1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.04.2008
Beiträge: 88

Und jetzt Kommt die dumme Frage des Tages: Worin besteht der unterschied zwischen Meister und Techniker. Und was Von beiden hat den besseren Kosten-Nutzen-Faktor?


--------------------
Faulheit ist der Antrieb der Entwicklung.
TOP    
Beitrag 29.12.2008, 09:49 Uhr
stelie
stelie
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2005
Beiträge: 176

Hallo Afryka_1

der Unterschied zwischen Meister und Techniker liegt einmal darin, das Du dich mit dem Handwerksmeister selbständig machen kannst. Der Industriemeister liegt mehr im Bereich Mitarbeiterführung, Delegieren. Die Technikerausbildung legt mehr Wert auf Physikalische Grundlagen.
Den grösseren Kosten / Nutzen Vorteil hat ganz klar der staatl. gepr. Techniker, da die Ausbildung im Vergleich zum Meister nur einen Bruchteil an Kosten mit sich führt. Mein Meister(IHK) liegt schon 6 Jahre zurück und hat damals schon round About 10000,- DM an Kurs-, und Prüfungsgebühren ohne Fahrtkosten mit sich gebracht.

Danach stellte sich die Frage wo jetzt eine Meisterstelle bekommen. Bei mir hat es wie erwähnt zum Glück geklappt.

Ausserdem stellt sich die Frage, mit welcher Ausbildung du Deinem Berufsziel näherkommst. Das findset Du über die Anforderungsprofile der Stellenbeschreibung heraus. Allerdings macht sich Berufserfahrung immer sehr gut.

Aber wie gesagt Weiterbildung ist immer gut super.gif thumbs-up.gif


in diesem Sinne.....


--------------------
in diesem Sinne......
--------------------------------------------------
b]Gruß Steli
Jeder glaubt er sei der Größte - so entstand der Durchschnitt[/b]
TOP    
Beitrag 29.12.2008, 11:42 Uhr
Afryka_1
Afryka_1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.04.2008
Beiträge: 88

danke.gif ihr seit spitze.gif





Da denke ich mal das ich in Richtung Techniker mit Spezialisierungsgebiet
Automatisierung wählen werde. Ich glaube das ist das was mich am meisten interessiert.

Nun muß ich nur mal schauen wie ich die ganze Sache am bessten angehe.


--------------------
Faulheit ist der Antrieb der Entwicklung.
TOP    
Beitrag 29.12.2008, 15:51 Uhr
Chrisiatla
Chrisiatla
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.12.2006
Beiträge: 273

Hi,

ich bin auch auf der Suche nach einer geeigneten Fortbildung für mich.
Im Moment denke ich das ich den Techniker Fachrichtung Maschinentechnik machen werde.

Jetzt habe ich gelesen das man am Ende der Fortbildung noch eine DGQ (Deutsche Gesellschaft für Qualität) Prüfung ablegen kann.

Weis einer von euch was das genau ist und um was es sich dabei handelt??

Mfg Chris
TOP    
Beitrag 29.12.2008, 16:26 Uhr
Afryka_1
Afryka_1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.04.2008
Beiträge: 88

In welcher Region machst du deine Fortbildung?


--------------------
Faulheit ist der Antrieb der Entwicklung.
TOP    
Beitrag 29.12.2008, 16:45 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

also ich habe auch den Handwerksmeister Feinwerkmechanik (Maschinenbau) gemacht in Abendschule das waren zwar 100% Streß dafür bin ich aber der Meinung das war spitze.gif so !

Für mich war das der richtige Weg.

Zum Thema Techniker würde ich persönlich nur dann machen wenn ich zwei Jahre lang in Vollzeit machen kann, in Abendschule 4 Jahre ist denke ich der Tod. Zwei Jahre mit meinem Meister war schon hardcore !

Bei mir war der IHK Meister gleich mit dabei, habe also gleich "two in one" gemacht ! Ich weiß allerdings nicht ob das in den neuen Bundesländer möglich ist ich bin in BW daheim!

Aber das wichtigste ist "Der Weg ist das Ziel" und Weiterbildung ist immer super.gif

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 29.12.2008, 17:05 Uhr
Chrisiatla
Chrisiatla
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.12.2006
Beiträge: 273

Hi,

@Afryka_1
ich komme aus BW genauer Neckar-Odenwald-Kreis.

Mfg Chris
TOP    
Beitrag 29.12.2008, 17:14 Uhr
nordcut
nordcut
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.11.2007
Beiträge: 46

Hallo Miteinander,
ich mache gerade den Industriemeister IHK! Ich bin der Meinung das der
Industriemeister zum arbeiten in Betrieben die etwas bessere Alternative ist. In der Ausbildung wird mehr Wert auf Dinge gelegt die der Meister
im algemeinen Tagesablauf anwenden kann ( mein Eindruck )!
Wer braucht den Buchhaltung ( Handwerksmeister)?

Bei uns in SH kommt zum Industreimeister noch eine Option obenauf!
Bei Abschluß und einem bestimmten Notenschnitt kann man sich gleich
bei einer FH oder Uni einschreiben lassen! Wenn das Glück dir dann noch
hold ist bekommst du noch ein Stependium vom Papa Staat obenauf!
(Diese Info habe ich allerdings noch nicht schriftlich gesehen nur mündlich
vom Dozenten)

MFG Nordcut
TOP    
Beitrag 29.12.2008, 18:09 Uhr
Lars8
Lars8
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.04.2006
Beiträge: 131

QUOTE (nordcut @ Montag, 29.Dezember 2008, 17:14 Uhr)
Bei uns in SH kommt zum Industreimeister noch eine Option obenauf!
Bei Abschluß und einem bestimmten Notenschnitt kann man sich gleich
bei einer FH oder Uni einschreiben lassen! Wenn das Glück dir dann noch
hold ist bekommst du noch ein Stependium vom Papa Staat obenauf!
(Diese Info habe ich allerdings noch nicht schriftlich gesehen nur mündlich
vom Dozenten)

MFG Nordcut

Hm,

behaupte einfach mal, dass es nicht so einfach ist, wie dein Dozent sagt
Ich denke mal er redet von dem Thema "Aufstieg durch Bildung".
Das ist ein Förderprogramm vom Bund.

Hier mal ein Link dazu:

http://www.aufstieg-durch-bildung.info/de/535.php

Da wirste sehen das es mit dem Stipendium nicht ganz so einfach ist.
Hab mich da bereits mal etwas schlau gemacht bei IHK und Co.
Machste den Industriemeister bei der IHK in Flense?

Ob man nun den Industriemeister, Handwerksmeister oder Techniker oder.... macht, kommt halt immer drauf an was man machen möchte, bzw. in welchem Bereich man später arbeiten möchte.

Gruß
Lars8
TOP    
Beitrag 30.12.2008, 11:01 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

QUOTE (Lars8 @ Montag, 29.Dezember 2008, 18:09 Uhr)
Ob man nun den Industriemeister, Handwerksmeister oder Techniker oder.... macht, kommt halt immer drauf an was man machen möchte, bzw. in welchem Bereich man später arbeiten möchte.

genau, und die Finanzielle Mittel und Möglichkeiten sind bei den meisten in den Fordergrund zu stellen!

Deshalb immer hilfreich eine Pro und Contra Liste !


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 30.12.2008, 11:08 Uhr
Afryka_1
Afryka_1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.04.2008
Beiträge: 88

Ich habe ja eigentlich nicht vor mich selbstständig zu machen. Ich würde nur gern meinen Horizond erweitern. Ich wmöchte mehr über Fertigungsprozesse und Prozessverbesserung lernen. Ich habe immer ein paar Ideen im Kopf die ich aber ohne Weiterbildung nicht umsetzen kann.


--------------------
Faulheit ist der Antrieb der Entwicklung.
TOP    
Beitrag 31.12.2008, 11:58 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

QUOTE (Afryka_1 @ Dienstag, 30.Dezember 2008, 11:08 Uhr)
Ich habe ja eigentlich nicht vor mich selbstständig zu machen. Ich würde nur gern meinen Horizond erweitern. Ich wmöchte mehr über Fertigungsprozesse und Prozessverbesserung lernen. Ich habe immer ein paar Ideen im Kopf die ich aber ohne Weiterbildung nicht umsetzen kann.

Die Finanzielle möglichkeiten haben nichts mit Selbständigkeit gemeinsam. Ich meinte damit viel mehr das du dir Überlegen sollst ob du deinen Job während der Weiterbildung aufgibst (dir das leisten kannst) oder währen bzw. parallel zum Job dich Weiterbildest, da du gewisse Verpflichtungen hast. Und hierzu eine Pro und Contra Liste !

Deinen Horizont erweitern kannst du somit auch.

Zu dem Thema Prozessoptimierung das sollte jetzt aber auch schon möglich sein das wird dann eigentlich "Verbesserungsvorschläge" genannt ! Ich weiß natürlich nicht ob die relevant sind oder nicht (deine Vorschläge) sollten sie relevant für die Firma sein, und sie werden warum auch immer nicht umgesetzt, dann solltest du über deine Firma nachdenken! Ob sich da was ändert blos weil du einen Titel hast das ist dann ein ganz anderes Thema ......

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 31.12.2008, 16:00 Uhr
Afryka_1
Afryka_1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.04.2008
Beiträge: 88

Ich würde schon eine Weiterbildung neben der Arbeit wählen. Ich habe zwar die Möglichkeiten ich in meiner Firma einzubringen aber ich will nicht nur Ideen bringen sondern aktiv an der umsetzung arbeiten. Da kann etwas mehr Hintergrundwissen nicht schaden.
Und der Titel steht zwar nicht auf meiner Pro-Liste ganz oben , aber ich bin jetzt 27 Jahre alt und denke das er mir in meinem weiteren Berufsleben nicht im wege ist. biggrin.gif


--------------------
Faulheit ist der Antrieb der Entwicklung.
TOP    
Beitrag 01.01.2009, 14:19 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

QUOTE (Afryka_1 @ Mittwoch, 31.Dezember 2008, 16:00 Uhr)
Und der Titel steht zwar nicht auf meiner Pro-Liste ganz oben , aber ich bin jetzt 27 Jahre alt und denke das er mir in meinem weiteren Berufsleben nicht im wege ist. biggrin.gif


Ein Stein im Weg wird er bestimmt nicht sein, eher ein Grundstein für deinen Weg !

Und mit einem Titel tuen sich auch ganz schnell ganz andere Türchen auf als man selber erwartet, hab ich aus eigener Erfahrung mitbekommen.

Wenn du möglichkeiten hast "dann nütze sie" !!!

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: