586.547 aktive Mitglieder*
3.208 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Adapterkarte pcmcia Fanuc 18i, Speichkarte PCMCIA fanuc 18i

Beitrag 26.11.2008, 03:32 Uhr
Eddy-3
Eddy-3
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.09.2005
Beiträge: 23

Halo liebe CNC Gemeinde
Ich hätte da mal ein Problem. Ich möchte gern an dem Stama- Zentrum mit FANUC 18i Steuerung den PCMCIA Anschluss als Speicher für meine Programme nutzen. Kann ich da eine normale Adapterkarte mit PCMCIA auf SD nehmen??
Habe gehört , bei Fanuc gibt es das aber das ist sicher teurer als so ein handelsübliches Adapter Teil. Bin dankbar für einen Tipp.
Habe bisher über RS 232 auf Pc genutzt. Wird mir aber nun bei 5 Maschinen auf einen Pc zu unübersichtig.
Wenn dann noch jemand weiß, wie ich dann auf die Karte zugreifen kann ?
TOP    
Beitrag 26.11.2008, 06:31 Uhr
remoschober
remoschober
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2007
Beiträge: 145

Guten Morgen,

ich benutze auf meiner Fanuc 18i-TB einen Compact Flash Adapter PCMCIA mit einer 512MB Compact Flash-Karte.Funktioniert einwandfrei.

Du musst unter Offset,Einstellungen den E/A-Kanal auf 4 setzen,damit die Maschine auf die Karte zugreifen kann.

Ich hoffe,ich habe Dir damit weitergeholfen.

Schönen Tag noch
TOP    
Beitrag 26.11.2008, 06:49 Uhr
trebreh
trebreh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2004
Beiträge: 304

Hallo Eddy-3

beim CNC Arena Treffen bei FANUC wurde dieses Thema behandelt hier wurde gesagt das eine Flash Disk von der Firma ich bin doch nicht Blöd funktioniert aber man sollt daruf achten das man Mrakenware wie San Disk verwendet weil nachgebaut Produkte kaum günstiger sind aber wesentlich mehr Ärger verursachen.


Mfg

Alex
TOP    
Beitrag 26.11.2008, 07:18 Uhr
Jean
Jean
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2002
Beiträge: 242

Hallo einen schönen guten Tag.
ich bin auch an einem PCMCIA Compact Flesh adapter interessiert.

Remosschrober schrieb
QUOTE
ich benutze auf meiner Fanuc 18i-TB einen Compact Flash Adapter PCMCIA mit einer 512MB Compact Flash-Karte.Funktioniert einwandfrei.
,

Ganz du mir den genauen Typ des Adapters nennen?
Im voraus besten Dank

Quintus Jean-Marie
TOP    
Beitrag 26.11.2008, 07:38 Uhr
remoschober
remoschober
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2007
Beiträge: 145

Hallo,
also der Adapter PCMCIA zu Compact Flash ist von Kingston,ebenfalls die Compact-Flash Karte,hinten steht CF/512 3.3V/5V.
Ich denke,diese Bezeichnung reicht aus.

Gruss Remo
TOP    
Beitrag 26.11.2008, 12:43 Uhr
Eddy-3
Eddy-3
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.09.2005
Beiträge: 23

Danke erstmal für die Antworten
Hört sich ja schon mal hoffnungsvoll an. Ich probiere das mal so aus .
Wenn das klappt, oder auch nicht, melde ich mich hier noch mal.
TOP    
Beitrag 26.11.2008, 15:16 Uhr
Genadi
Genadi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.12.2004
Beiträge: 7

Hallo Eddy-3,

mit SD-Karte funktioniert es nicht!

nur mit CF-Karte.
TOP    
Beitrag 26.11.2008, 22:01 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

ich denke diese >>klick hier<<< müßte die richtige sein.

Das diese Karten auch funktioniert muß sie im FANUC Format formatiert werden ! Das geht am besten direkt an der Steuerung,

Maschine ausschalten
Karte in den Slot an der Steuerung
Maschine anschalten
NC ON drücken
und die Pfeiltaste nach links gedrückt halten
jetzt müßte ein Menü erscheinen
Karte mit Hilfe von diesem Menü Formatieren

Jetzt müßte sie ordnungsgemäß gehen !?

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 27.11.2008, 00:21 Uhr
bbernd2404
bbernd2404
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.11.2008
Beiträge: 2

Hallo Leute

arbeite auch mit der PCMCIA Adapter Karte von SanDisk und habe dafür schon ca. 3 verschiedene CF Karten gesteckt die ich für ein paar Euro gekauft hatte funktioniert alles wunderbar !!! Wichtig ist nur, dass die Karte an der Maschine formatiert wird !!!

Grüße vom Bodensee

Bernd
TOP    
Beitrag 27.11.2008, 02:44 Uhr
Eddy-3
Eddy-3
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.09.2005
Beiträge: 23

Morgen allerseinds
Hab gerade wohlverdient Feierarbend
Ich hab das heute Nacht mal ausprobiert. Allerdings mit Adapter von Delock und einer SD Karte von SIGMA. Hatte ich mir mal ausgeliehen. Hat aber nicht hingehauen.
Fehlermelding : Memory Card Fehler 0099.
Hab allerdings vorher mit Win XP formatiert. Lese gerade das ich mit der Maschine formatieren soll. Also werde ich Morgen mal das machen. Oder was sagt diese Fehlermeldung ?
Gruss Eddy
TOP    
Beitrag 27.11.2008, 03:09 Uhr
Eddy-3
Eddy-3
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.09.2005
Beiträge: 23

AAAAHHHHH
Hab gerade noch gesehen, SD-Karte geht nicht. Dann muß ich mir wohl noch eine CF-Karte besorgen, formatieren mit Maschine und beten.
TOP    
Beitrag 27.11.2008, 06:58 Uhr
Holger45
Holger45
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2004
Beiträge: 1.105

Hallo Eddy-3,
die CF Karten brauchst du nicht unbedingt in der Maschine formatieren, wichtig ist allerdings das die Karten FAT-Formatiert sind. (nicht FAT32).

Üblicherweise sind alle Karten schon vorformatiert und sollten dann auch funktionieren.

Grüße aus Gütersloh
Holger


--------------------
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Woran erkennen wir etwas, das noch Technik ist?
Ein guter Fingerzeig: Wenn ein Handbuch dabei ist.


(Douglas Adams 1952-2001)
TOP    
Beitrag 07.12.2008, 17:36 Uhr
Eddy-3
Eddy-3
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.09.2005
Beiträge: 23

Hallo
Geht jetzt alles wie ich das gern hätte. Sende/Empfangen/Ändern/Abspeichern nur mit der Karte ohne PC . Muß aber C/F-Karte sein. Formatiert hab ich dann noch mal am PC auf FAT (nichtFAT32). Dank auch noch mal an alle für die Tipp´s. Besonders remoschober für den Hinweis mit dem kanal 4. Hätte sonst lange probieren können.
Gruss Eddy

PS . Gutes Forum !!! Hier werden auch noch so "einfache" Fragen ernsthaft und höflich beantwortet. Dafür noch mal besonderen Dank. thumbs-up.gif spitze.gif
TOP    
Beitrag 02.01.2009, 00:53 Uhr
manbur57
manbur57
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.06.2008
Beiträge: 2

QUOTE (Eddy-3 @ Donnerstag, 27.November 2008, 02:44 Uhr)
Morgen allerseinds
Hab gerade wohlverdient Feierarbend
Ich hab das heute Nacht mal ausprobiert. Allerdings mit Adapter von Delock und einer SD Karte von SIGMA. Hatte ich mir mal ausgeliehen.  Hat aber nicht hingehauen.
Fehlermelding : Memory Card Fehler  0099.
Hab allerdings vorher mit Win XP formatiert.  Lese gerade das ich mit der Maschine formatieren soll. Also werde ich Morgen mal das machen. Oder was sagt diese Fehlermeldung ?
Gruss Eddy

Hallo verwendest Du eine SD Karte oder ein CF Karte?

Ich denke wenn Du einen passenden PCICIA Adapter hast dann duerfte es eigentlich egal sein ob CF oder SD. wink.gif

Wenn jedoch die Partitionsgroesse auf der Karte zu gross ist bekommt man auch ein Kartenlesefehler.
Unsere 0I-TC und auch die 0i MC kann 512 Mb Partitionen nicht lesen. Habe deswegen auf einer 512 Mb Karte die grosse Partion geloescht und eine kleinere Partiton mit 256 Mb angelegt.

Wichtig ist, dass diese Partition aktiviert ist.

Anschliessend auf dem PC oder Machine formatieren.

Dann sollte es eigentlich funktionieren. smile.gif
TOP    
Beitrag 02.01.2009, 13:39 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@ manbur57
QUOTE
Ich denke wenn Du einen passenden PCICIA Adapter hast dann dürfte es eigentlich egal sein ob CF oder SD.

Ganz so einfach ist es nicht mit den Speicherkarten. Eine CF kann man auf mehreren Wegen ansprechen. Einmal als serielle Speicherkarte und dann noch als ein EIDE/ATA-Device , also als eine normale parallele Festplatte. Deshalb hat eine CF-Karte auch so viele Anschlüsse und einen relativ leistungsfähigen internen Controller, welcher das Ansprechen relativ einfach macht. Und dieses Ansprechen als Festplatte wird bei den Fanuc-Steuerungen der Fall sein.

Bei einer SD ist dies nicht der Fall, da diese immer nur seriell angesprochen werden kann, einfach einen Umsetzer von parallel auf seriell reicht da nicht aus, da kommt dann noch mehr zusammen. Z.B. braucht das schreibende und lesende Gerät einen höheren Aufwand, weil die Karte selbst relativ "dumm" ist.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 04.01.2009, 00:35 Uhr
manbur57
manbur57
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.06.2008
Beiträge: 2

QUOTE (gekufi @ Freitag, 02.Januar 2009, 13:39 Uhr)
Hallo

@ manbur57
QUOTE
Ich denke wenn Du einen passenden PCICIA Adapter hast dann dürfte es eigentlich egal sein ob CF oder SD.

Ganz so einfach ist es nicht mit den Speicherkarten. Eine CF kann man auf mehreren Wegen ansprechen. Einmal als serielle Speicherkarte und dann noch als ein EIDE/ATA-Device , also als eine normale parallele Festplatte. Deshalb hat eine CF-Karte auch so viele Anschlüsse und einen relativ leistungsfähigen internen Controller, welcher das Ansprechen relativ einfach macht. Und dieses Ansprechen als Festplatte wird bei den Fanuc-Steuerungen der Fall sein.

Bei einer SD ist dies nicht der Fall, da diese immer nur seriell angesprochen werden kann, einfach einen Umsetzer von parallel auf seriell reicht da nicht aus, da kommt dann noch mehr zusammen. Z.B. braucht das schreibende und lesende Gerät einen höheren Aufwand, weil die Karte selbst relativ "dumm" ist.

Gruß Gerd

Danke fuer den Hinweis ueber die Unterschiede CF- SD Karte. danke.gif

Ich selbst verwende CF Karten und habe bei beachtung der vorher genannten Parametern bisher keine Probleme gehabt. smile.gif

Gruss

Manfred
TOP    
Beitrag 04.01.2009, 13:40 Uhr
Eddy-3
Eddy-3
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.09.2005
Beiträge: 23

Moin, aus dem hohen Norden
Also , ich hab zuerst mit Adapterkarte und SD-Karte probiert. Wurde nicht erkannt. Dann mit Adapterkarte und CF-Karte , problemlos. hab sgar 2GB Speicherkarten eingesetzt. Billigmarke aus dem Netz. No Problem.
Nur das Editieren von Progr. und wieder auf Karte speichern ist etwas umständlich .
Würde z.B. gern nach dem ändern eines Progr. und anschließendem abspeichern auf Karte gern kontrollieren ob das Progr. richtig überspielt wurde. Das heißt, ein Programm auf der Karte im Editor sehen ohne es in den
Progr.Speicher laden zu müssen. (Würde ja nicht gehen ,weil dort ja noch dort Original-Progr. ist mit Gleicher O-Nummer)
Besteht diese Möglichkeit ?
Ich beschäftig mich noch nicht so lange damit und sammele noch Infos .
Also danke für jeden Tipp.

Gruß Eddy
TOP    
Beitrag 22.11.2010, 17:26 Uhr
suineg
suineg
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.06.2009
Beiträge: 62

Hallo,

der thread ist zwar bissl älter, hoffe aber es liest trotzdem jemand.

und zwar hab ich auch das prob, dass ich nicht auf meine speicherkarte zugreifen kann. steuerung ist ne 21iT. kommt immer nur "speicherkarten zugriff fehlgeschlagen".

2 karten ausprobiert (1x 8gb partitioniert auf 1gb, 1x 512mb). am pc in fat formatiert, nix. an der maschine versucht zu formatieren, (softkey nach rechts und der gleich daneben, gibts da unterschiede? da hier vom linken geschrieben wurde), nach mehr als einer stunde abgebrochen.

karten und adapter funktionieren am pc einwandfrei.

E/A steht auch auf 4.

soll ich mir nun noch eine karte zum testen organisieren (die kleinen sind ja kaum noch zu haben, wenn doch, nicht gerade günstig), oder kann das noch andere ursachen haben???
TOP    
Beitrag 22.11.2010, 19:37 Uhr
lupara
lupara
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.11.2010
Beiträge: 2

QUOTE (suineg @ 22.11.2010, 17:26 Uhr) *
Hallo,

der thread ist zwar bissl älter, hoffe aber es liest trotzdem jemand.

und zwar hab ich auch das prob, dass ich nicht auf meine speicherkarte zugreifen kann. steuerung ist ne 21iT. kommt immer nur "speicherkarten zugriff fehlgeschlagen".

2 karten ausprobiert (1x 8gb partitioniert auf 1gb, 1x 512mb). am pc in fat formatiert, nix. an der maschine versucht zu formatieren, (softkey nach rechts und der gleich daneben, gibts da unterschiede? da hier vom linken geschrieben wurde), nach mehr als einer stunde abgebrochen.

karten und adapter funktionieren am pc einwandfrei.

E/A steht auch auf 4.

soll ich mir nun noch eine karte zum testen organisieren (die kleinen sind ja kaum noch zu haben, wenn doch, nicht gerade günstig), oder kann das noch andere ursachen haben???


Hallo,

ich verwende für alle Fanuc-Systeme eine ATA Flash Card von memorix elektronik in Freiburg.
Funktioniert auf jeden Fall.

Gruss Lupara
TOP    
Beitrag 24.11.2010, 22:51 Uhr
suineg
suineg
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.06.2009
Beiträge: 62

das mit den ata flash karten übersteigt ein wenig meine preisvorstellungen, nur um zu testen das der fehler eventuell wo anders liegt.

aber trotzdem danke für den tipp lupara
TOP    
Beitrag 05.12.2010, 19:52 Uhr
Stephan89
Stephan89
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.11.2007
Beiträge: 47

Kann auch mit Erfolg berichten das eine 4GB CF Karte mit Scandisk Adapter perfekt funktioniert. Das formatieren mit der Maschine hat ned funktioniert aber wir habens dann mittels PC auf das FAT format formatiert und es geht einwandfrei!
TOP    
Beitrag 26.02.2013, 20:39 Uhr
momo83
momo83
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2012
Beiträge: 2

hat jemand das ganze schonmal mit einem pcmcia zu usb adapter probiert
TOP    
Beitrag 27.02.2013, 09:44 Uhr
BastiST
BastiST
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2013
Beiträge: 174

Hi,

mit einem USB-Adapter wird das nicht funktionieren, die Steuerung ist auch kein Computer in dem Sinne, USB ist übrigens auch seriell.

Die Maschine mit der ich arbeite hat eine 18i, und die hat auf der Rückseite der Steuerung einen Netzwerkanschluss, wieso benutzt man nicht einfach den anstatt mit einer Karte rum zu laufen? Bei uns funktioniert das bespielen der Maschine übers Netzwerk perfekt, man braucht nur einen FTP den man der Maschine dann vorgibt, und schon kann man bequem am Computer die Programme auf den FTP schieben und sie an jeder Maschine einlesen.

Gruss,
Basti
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: