586.964 aktive Mitglieder*
2.521 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Maschinenpreise, Warum nicht online erstellbar?

Beitrag 30.01.2008, 10:52 Uhr
4runner
4runner
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2002
Beiträge: 502

Hallo zusammen,

ich sitze hier gerade an meinem Schreibtisch und bin alte und neuere Angebote verschiedener Hersteller am Sichten und Sortieren. Bei den einen gab es ein pauschales Angebot mit allem möglichen Zubehör aufgelistet, von anderen kam es in anderer Form und bei dieser Sichter- und sortiererei kam so die Frage in mir auf, warum die Hersteller einem nicht die Möglichkeit geben sich seine Maschine zur Preisfindung, ähnlich wie bei den Autoherstellern, selber online mit den entsprechenden Preisen zusammen zu stellen um so vergleichen zu können. Jedes mal muss man sich ein Angebot schicken lassen um vergleichen zu können. Ein besonderes Geheimnis können die Preise nicht sein, sonst würde es nicht auch Maschinenangebote in Newslettern oder auf Hersteller-Homepages geben wo diese angegeben sind.

Bei Autos gehts doch auch........oder wie seht ihr das?

Gruß

4runner


--------------------
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt.
TOP    
Beitrag 30.01.2008, 11:18 Uhr
Lars8
Lars8
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.04.2006
Beiträge: 131

Hi,

naja von einem Hersteller weiß ich das er seine Preise transparent macht.
Und zwar die Firma Haas. Da kannst du auf der Homepage sehen welchen Preis die Maschine und Zubehör hat.
Aber würde ich auch ne gute Idee finden.

Gruß
Lars8
TOP    
Beitrag 30.01.2008, 15:41 Uhr
4runner
4runner
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2002
Beiträge: 502

@Lars8

QUOTE
naja von einem Hersteller weiß ich das er seine Preise transparent macht.
Und zwar die Firma Haas.


ja, hab ich gewust. Ich wollte nur keine Firma nenne damit es nacher nicht heißt " ja die......".

@all

Ich finde es einfach generell sehr schade das die Preise nicht transparent sind. Preisliche unterschiede in ein und der selben Sache können z. B. von anderen eingesetzten Komponenten oder anderen Zukaufstückzahlen her rühren. Wäre aber kein Grund.
Ich fände es einfach einfacher, wenn ich ein Budget X zur Verfügung habe und die Preise transparent sind ich die Möglichkeit hätte mir meine Maschine entsprechend zusammen zu stellen und nicht Angebote "sammeln" zu müssen.

Gruß

4runner

Der Beitrag wurde von 4runner bearbeitet: 30.01.2008, 15:42 Uhr


--------------------
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt.
TOP    
Beitrag 30.01.2008, 16:07 Uhr
Lars8
Lars8
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.04.2006
Beiträge: 131

Gebe ich dir vollkommen Recht!!!
Würde auch lieber transparentere Preise haben.
Eine Maschinenauswahl würde dadurch in jedem Fall einfacher und schneller, wenn man nur ein bestimmtes Buget zu Verfügung hat.

Gruß
Lars8
TOP    
Beitrag 09.02.2008, 21:37 Uhr
fraeser123
fraeser123
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2008
Beiträge: 16

Hi,
guck mal auf der Hedelius homepage nach (www.hedelius.de). Die haben zwar keinen "Konfigurator" aber von vielen Maschinen eine Preisübersicht online um sich mal schnell zu orientieren.
TOP    
Beitrag 21.02.2008, 16:48 Uhr
smirre22
smirre22
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.12.2005
Beiträge: 53

Das Problem für die Maschinenhersteller ist halt, dass man zum einen der Preis nicht das einzige ist was eine Maschine ausmacht und vor allem hochpreisige Maschinen schon vor einem persönlichen Gespräch ausscheiden zum anderen will man natürlich auch nicht, dass ein Wettbewerber einem zu sehr in die Karten schaut. Das ist aber in jeder Branche so!

Grüße

smirre

Der Beitrag wurde von smirre22 bearbeitet: 21.02.2008, 16:49 Uhr
TOP    
Beitrag 21.02.2008, 17:20 Uhr
4runner
4runner
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2002
Beiträge: 502

QUOTE
Das Problem für die Maschinenhersteller ist halt, dass man zum einen der Preis nicht das einzige ist was eine Maschine ausmacht


Dem stimme ich zu wobei ich es nicht als Problem bezeichnen würde.

QUOTE
und vor allem hochpreisige Maschinen schon vor einem persönlichen Gespräch ausscheiden


Das würde ich so pauschal nicht sagen, denn ich muß ja dann auch berücksichtigen was gibts für den "höheren" Preis und was für den "niedrigeren"

QUOTE
will man natürlich auch nicht, dass ein Wettbewerber einem zu sehr in die Karten schaut. Das ist aber in jeder Branche so!


Nojo......ich denke solch ein Geheimniss wird das untereinander auch nicht sein wink.gif

Für mich als interessenten fände ich es angenehmer und praktischer schon im Vorfeld Preise sondieren zu können ohne gleich von jedem in Frage kommenden Hersteller mir ein Angebot schicken zu lassen die sich dann zum Einen stapeln und zum Anderen bis zur Entscheidung die Leut ständig vertrösten zu müssen.

Gruß

4runner


--------------------
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt.
TOP    
Beitrag 21.02.2008, 22:49 Uhr
Lucky...
Lucky...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.07.2005
Beiträge: 47

Hallo 4runner

deine Idee find ich ziemlich gut .Wenn man Tatsächlich , wie bei einem Auto , schon vorher die Preise Online zusammenstellen könnte würde man ja auch wissen welches Sonderzubehör oder Option für einen in frage kommen könnte . Bei den Auto Herstellern , machen wir und´s nix vor sind die Preise Online ja auch "Unverbindliche" preisvorschläge des Herstellers und zum herunter-Handeln konzepiert .Kann ich mir aber vorher über Optionen und Sonderzubehör gedanken machen steh ich selber in der Verantwortung : kann ich es mir leisten oder nicht ...Und ich hab so einen Entscheidenen Vorteil : ich bin nicht von einem Vertreter/Verkäufer übers Ohr gehauen worden ,sondern bin selber Schuld .

Mfg Burger

Der Beitrag wurde von Burger bearbeitet: 21.02.2008, 22:53 Uhr
TOP    
Beitrag 21.02.2008, 23:44 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Gruezi,

QUOTE (Burger @ Donnerstag, 21.Februar 2008, 22:49 Uhr)
Hallo 4runner

konzepiert .Kann ich mir aber vorher über Optionen und Sonderzubehör gedanken machen steh ich selber in der Verantwortung  : kann ich es mir leisten oder nicht ...Und ich hab so einen Entscheidenen Vorteil : ich bin nicht von einem Vertreter/Verkäufer übers Ohr gehauen worden ,sondern bin selber Schuld .


Ich steh _immer_ selber in der Verantwortung!
Die nichtoffene Preisgestaltung findet man ja nicht nur bei den
Werkzeugmaschinen, sondern teilweise auch im Zubehoer und
der Werkzeuge.
Und genauso selbstverstaendlich wie ein Vertriebler auftaucht
wenn man Interesse zeigt, genauso selbstverstaendlich bitte ich
um Bedenkzeit wenn man am Ende des Beratungsgespraechs ist.

Tschuess
Marcus
TOP    
Beitrag 22.02.2008, 02:18 Uhr
edgi
edgi
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.01.2007
Beiträge: 344

Hallo

auch ich kenne diese angebotsschlacht. ich habe dies durch mit dem kauf unserer letzten 2 maschinen.

@ smirre22

das mit den in die karten schauen halte ich für kein argument, da ich mir mal die zeit genommen habe und die arbeit gemacht habe preise in erfahrung zu bringen von komponenten die in den maschinen verbaut werden und dies ist nicht wirklich ein problem.

z.b ersatzteile die von nöten sind bestellen wir direckt bei den komponentenherstellern direckt, um kosten zu sparen und aus der differenz zw hersteller und maschinenbauer läßt sich ein ungefährer prozentualer aufschlag ermitteln. somit liegen die karten eigentlich aus meiner sicht recht offen.

zurück zu den preisen auf hp´s.

wie gesagt ich kenne diese papierschlacht auch und ich brauche sie nicht unbedingt wieder. man verliert recht schnell auch den überblick bei den ganzen meist mehrseitigen angeboten und broschüren und macht dann eventuell mehr einen verzweiflungskauf oder lässst es gar.

ich fänd es auch super hp auf grundkonzept maschine ausgesucht eventuelle optionen eingetragen und unten kommt ein preis raus mit dem ich arbeiten kann und das mache ich mit sovielen hp´s wie mir beliebt und kann sie direckt mit einer tastenkombination [alt-tab] vergleichen.

desweiteren kann ich auch aus erfahrung sagen, das der preis sowohl auf einem schriftlichen angebot oder in der hp-variante nicht der entgültige preis ist bzw sein wird genauso wie bei z.b. autos ist da immernoch ein verhandlungsspielraum.

gruß


--------------------
Wir können nicht zaubern, aber dank Edge CAM kommen wir ziehmlich nahe dran
TOP    
Beitrag 22.02.2008, 13:47 Uhr
4runner
4runner
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2002
Beiträge: 502

Kann mich da den Ausführungen von edgi nur anschließen. So war auch mein ursprünlicher Gedanke zum Thema.

Gruß

4runner


--------------------
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt.
TOP    
Beitrag 22.02.2008, 17:10 Uhr
Lucky...
Lucky...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.07.2005
Beiträge: 47

Hallo

QUOTE
ich fänd es auch super hp auf grundkonzept maschine ausgesucht eventuelle optionen eingetragen und unten kommt ein preis raus mit dem ich arbeiten kann und das mache ich mit sovielen hp´s wie mir beliebt und kann sie direckt mit einer tastenkombination [alt-tab] vergleichen.


so wäre es fein .
Bei unserer letzten Maschine hatten wir eben auch so eine Schlacht zu führen und am Ende fehlten dann 7 Druckstufen (hatten Consept mit allen pipapo bestellt und nur einfach 70 bar bekommen ..)Im Angebot stand es aber anders .Serielle Schnittstelle fehlte und kostet zur Nachrüstung 2500€ usw usw ..
Wir haben im Nachhinein mit viel Aufwand und Zeit unsere Optionen und Zusatzteile bekommen aber es wäre durch so eine HP Variante erheblich einfacher gewesen zu sehen welche Optionen ( von denen man Denkt sie sind selbstverständlich )einem fehlen und welche man braucht .
Und wenn einem dann immer noch was fehlt ......ist man eben selber schuld .

Mfg Burger
TOP    
Beitrag 22.02.2008, 19:40 Uhr
deus ex machina
deus ex machina
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2001
Beiträge: 481

Hallo,

der Anschaffungspreis sollte nicht der alleinige Faktor bei einem Maschinenkauf sein. Für mich in der Serienfertigung zählt vorallem die Verfügbarkeit der Maschine, sprich Qualität und Service.

Ich kann zwar vor dem Chef protzen das ich die neue Anlage X% billiger bekommen hab, aber am ende des Jahres rechnet mir der Controller schon haarklein aus was die Maschine unterm Strich gebracht hat.


--------------------
mfg Rene
TOP    
Beitrag 22.02.2008, 19:56 Uhr
4runner
4runner
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2002
Beiträge: 502

QUOTE
der Anschaffungspreis sollte nicht der alleinige Faktor bei einem Maschinenkauf sein. Für mich in der Serienfertigung zählt vorallem die Verfügbarkeit der Maschine, sprich Qualität und Service.


Da stimme ich Dir zwar zu, aber aus einem schriftlichen Angebot gehen diese kriterien auch nicht hervor. wink.gif

QUOTE
Ich kann zwar vor dem Chef protzen das ich die neue Anlage X% billiger bekommen hab, aber am ende des Jahres rechnet mir der Controller schon haarklein aus was die Maschine unterm Strich gebracht hat.


Ich kann jetzt mal nur für mich sprechen. Es ging bzw. geht mir nicht darum, X% zu sparen, vielmehr darum, dass wenn ich ein Budget X zur Verfügung habe mich erst mal selber orientieren können möchte was ich aus meinem Budget machen kann ohne mir gleich zig Angebote kommen lassen zu müssen und beim Einen oder Anderen dann fest stellen zu müssen das diese außerhalb meinen Möglichkeiten liegen.

Gruß

4runner


--------------------
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt.
TOP    
Beitrag 24.02.2008, 07:59 Uhr
smirre22
smirre22
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.12.2005
Beiträge: 53

Hallo,

@edgi: Du sprichst eine Papaierschlacht an und dass man leicht den Überblick verlieren kann.
Ich bin der Meinung, dass man gerade bei einer Online-Abfrage der Preise den Überblick verliert und man sich dazu leiten lässt den Preis entscheiden zu lassen. Wenn ich eine Maschine kaufe, möchte ich alle technischen Vor- und Nachteile der in Frage kommenden Maschinen gegenüberstellen und da tue ich mir leichter wenn ich ein Angebot mit technischer Beschreibung vor mir liegen habe. Ich gebe Dir teilweise aber auch Recht. Es wäre vielleicht manchmal hilfreich, wenn man auf der Internetseite der Maschinenhersteller Richtpreise erfahren könnte. Aber sind wir mal ehrlich i.d.R. kennt man die Billigheimer und man kennt die "teuren".

Grüße

smirre
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: